Schulkonzept

Unsere pädagogischen Schwerpunkte und Zielsetzungen sollen nicht nur Auswirkungen auf den Schulalltag haben, sondern prägen unsere Schüler und Schülerinnen auch darüber hinaus. Deshalb ist es uns wichtig bei den Kindern Spuren zu hinterlassen und gute Vorbilder zu sein.

Erziehung zur Selbstständigkeit und Verantwortung für das eigene Handeln

Wir wollen dazu beitragen, unsere Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit zu erziehen. Sie sollen in der Lage sein, Verantwortung für sich selbst, für Andere und Anderes zu übernehmen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen und sich gegenseitig mit Achtung zu begegnen.

Dazu braucht es:

• Vertrauen und Zutrauen
  • Beziehungsfähigkeit
  • Problemlöse- und Konfliktfähigkeit
  • Toleranz und Friedfertigkeit
  • Hilfsbereitschaft und Rücksichtsnahme
  • Fordern und Fördern

Für unser pädagogisches Handeln heißt dies konkret:

• Wir übertragen verschiedene Aufgaben, achten auf Einhaltung, reagieren freundlich und angemessen mit vorher bekannten Folgen auf ein Vernachlässigen dieser Aufgaben oder Verantwortlichkeiten.
  • Wir schaffen Räume und Zeiten, um eigene und fremde Bedürfnisse wahrnehmen zu können (Pausen, Klassenrat/Schülerrat/Vollversammlung, Erzählkreis, Sprechstunden, Schulfest, AGs)
  • Konflikte werden ernst genommen. Durch verschiedene Projekte im Unterricht und in der Schule("faustlos", Training der Empathiefähigkeit) werden gewaltfreie Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Außerdem werden Einzelgespräche angeboten und Problemfelder können Thema im Schülerrat sein.
  • Schule ist ein Raum, in dem Menschen miteinander leben und auskommen müssen. Es ist wichtig, dass sich jeder Einzelne wohl fühlt und gerne an diesem Ort lernt. Deshalb achten wir auf höfliche Umgangsformen, auf eine angenehme Atmosphäre im Schulhaus und auf ein respektvolles Miteinander.

"Gesunde Schule"

Mit dem Schuljahr 2010/2011 hat die Grundschule Leimbach das Siegel "gesunde Schule" in den Bereichen Ernährung und Bewegung erhalten. Beide Bereiche sind in unserem Leitbild fest verankert und spielen im Schulalltag eine wichtige und zentrale Rolle.
Zu jedem Schuljahresbeginn motivieren wir unsere Schüler und Schülerinnen ihren Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch dem Roller zu bewältigen. Dies wird begleitet durch die Woche "Zu Fuß zur Schule". Weitere Aktionen und Unterrichtsinhalte in diesen Bereichen sind:

• der Tag der Schulverpflegung
  • jeden Monat ein gemeinsames gesundes Frühstück
  • Piratenfrühstück
  • Schulfruchtprogramm (www.schulfrucht-bw.de)
  • Apfelschnitze in den großen Pausen
  • Ernährung als Thema im Unterricht
  • jede Pause ist eine Bewegungspause im Freien
  • Spielewagen (Springseile, Kreisel, Bälle, Reifen, ...)
  • Schulhof mit vielfältigem Bewegungsangebot (Fußball, klettern, schaukeln, Basketball, Einrad fahren, Tischtennis...)
  • Fahrradtraining der 4. Klassen
  • Geschicklichkeitstraining des ADAC
  • Schulhaus als Lernraum
  • Sportunterricht und Schwimmen (Sportabzeichen, Schwimmabzeichen)
  • AGs (Fußball, Zirkus, Tanz, Einrad, Handball...)
  • Wandern
  • Hilfe beim Äpfelauflesen beim BUND
  • Schlittenfahren
  • Bundesjugendspiele
  • Jugend trainiert für Olympia, Drei-Löwen-Cup, Freundschaftstuniere
  • Kooperation mit dem Turnverein Markdorf
  • Aktionen mit dem Handballverein Kluftern, Rope skipping, Tennisclub Markdorf

Außerdem gibt es seit Ende April 2010 an unserer Schule einen Wasserspender, an dem sich die Schüler und Schülerinnen nach Belieben ihre Flaschen auffüllen können.
Seit 2014 wurde außerdem beschlossen, keine zuckerhaltigen Getränke mehr zuzulassen.